Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleine Paare
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kleine Paare
Kleine Paare vor 8 Monaten Karma: 1
Mich würde mal interessieren wie ihr kleine Paare spielt. Mir fehlt meist der Mut diese zu spielen und ich folde sie meist. Wenn ich dann sehe, dass ich ein Drilling getroffen hätte, rege ich mich dann auf.
mini48
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Kleine Paare vor 8 Monaten Karma: 3
Kleine Pocketpaare kann man bei einem shorthanded Cash-Game Tisch oder in einem Turnier bei hohen Blinds auch mal raisen, wenn niemand vorher geraist hat. Häufiger ist mit kleinen PP (22 - 77) ein Call auf "Set Value" vor dem Flop profitabler. Viele verlieren aber hier auch unnötig Geld, weil sie nicht wissen wie hoch ihr Call sein darf.

Call auf Set Value
Dass ein ein Pocketpaar zum Set wird kommt nur alle 7,5 mal vor. Wenn ich also mein Set treffe, muss ich mindestens das 7,5-fache des Raises gewinnen, damit ich den Einsatz wieder raus habe. Das heisst, dass sowohl ich und mein Gegner noch das 7,5-fache des Raises an Chips besitzen müssen um ausreichend bezahlt zu werden.

Da man aber nicht immer garantierte Action vom Gegner hat, hat sich eine Faustregel etabliert, dass beide Spieler mindestens das 15-fache des zu callenden Betrag haben sollten, damit der Call auf Dauer profitabel ist.

Ich selbst halte mich an die 5/10 Faustregel die Bob Ciaffone in seinem Buch "Pot Limit & No Limit Poker" aufgestellt hat. Damit lässt sich sehr einfach erkennen, ob ein Call auf Set Value profitabel ist oder nicht.

Wenn der Call 5% oder weniger meines Stacks ausmacht, calle ich immer.

Wenn der Call 10% oder mehr meines Stacks ausmacht, folde ich.

Alles dazwischen ist nach Ermessen, Bauchgefühl, Position usw.

Diese Regel ist natürlich auch auf den Stack des Gegners zu übertragen.

Greetz swizz
swizzero
Admin
graphgraph

Aw: Kleine Paare vor 8 Monaten Karma: 4
Yup, stimme swizzero zu.

Eins will ich noch hervorheben. Kleine Paare werden wieder sehr gut, sobald die Stacksizes sehr klein sind! Dh ein openpush mit 10BB oder weniger ist mit kleinen Paaren sehr profitabel.

pairs for the win!
swisstard
Admin
graph

Aw: Kleine Paare vor 8 Monaten Karma: 1
Kleine Paare???

Achtung: Spoiler!
2PairShakur
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Kleine Paare vor 7 Monaten Karma: 0
Tolle Antwort von swizzero. Stimme ihm auch voellig zu.

Wie bereits erwaehnt, wenn man z.B. im Cashgame den gesamten - GROSSEN - Stack des Gegners holen kann (weil der z.B. mit QQ und Overpair alles reinstellt), lohnt sich ein nicht allzu teurer Call Preflop. Siehe Regel.

------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar persoenliche Antworten - nicht representativ - bitte nicht unbedingt nachmachen... (oder wenn, dann auf eigene Verantwortung) .. :-)

In einem Turnier mit vielen Chips kann man auch sein Spiel variieren und z.B. UTG auch mal ein Minraise machen mit einem kleinen Paar. Oft wird ein Minraise als Falle angesehen - viele machen das z.B. mit KK oder AA. Die Spieler callen dann nur oder folden sogar.

Bei ganz wenig Chips im Turnier - also z.B. mit nur ein paar BBs - in einen ungeraisten Pot all in stellen.

(Ich folde auch sehr oft kleine Paare in Rebuy Satellites nach dem Add on, wenn vorher geraist wurde und ich noch viele Chips habe - aber beim bwin Final fuer das Irish Open Package vor einer Woche, hatte ich am Final Table in frueher Position 44 geraist und ein agressiver Spieler "OneManArmy" reraiste All in. Ich habe dann gecallt - was ich 3 von 4 Mal sehr wahrscheinlich nicht machen wuerde - und er zeigte AK. Meine 44 hielten und das war ein wichtiger Schritt Richtung Sieg. Hatte einfach irgendwie die Nase voll von diesem Spieler. "Die Nase voll haben" ist natuerlich ein schlechter Ratgeber... Soviel zum Thema Bauchgefuehl)
SwissAce
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Kleine Paare vor 7 Monaten Karma: 4
Wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass "Setmining" mit einem kleinen Paar nur dann Sinn macht, wenn entweder a) der Range von Villain einigermassen tight ist (weil die Wahrscheinlichkeit, dass er dein Set auszahlt, solltest du es treffen, viel grösser ist) oder b) wenn der Range von Villain zwar breit ist, der aber so aggressiv, dass er seine Kohle auch mit Luft oder einer Gutshot in die Mitte schiebt.

Setmining gegen LAGs (Loose Aggressive Villains), die postflop einigermassen clever spielen, lohnt sich nicht, weil sie meistens einfach folden, wenn man sein Set getroffen hat und Druck macht. Gegen diese Spieler kann man sein kleines Paar entweder a) einfach folden oder b) in einen Bluff verwandeln und raisen.

(Aus diesem Grund ist ein Call mit einem kleinen Paar im Small Blind gegen einen BTN Open oft nicht profitabel.)

Cheers
Melville
Admin
graphgraph
Letzte Änderung: 06.02.2010 00:00 von Melville.

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: , Melville